Ehrenämter in der Kirche

"Mehr drin als man glaubt!" - so könnte man die Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements innerhalb der Kirche beschreiben. Denn von Aussen betrachtet erwartet so mancher lediglich ein paar "fromme" Engagement-Angebote: Lektoren, Kommunionhelfer, Kollektanten.

Dabei hat kirchliches Ehrenamt sehr viel mehr zu bieten. Nicht alles, was in und durch Kirche als Ehrenamt angeboten wird wird an die "große Glocke" gehängt. Nicht alle Einsatzmöglichkeiten bekommen auch einen eigenen Namen, denn getan und geholfen wird vor allem dort, wo die Not und die Situation es erfordern: In Suppenküchen, in Tafeln, in Kleiderkammern. Deshalb kann keine Auflistung wirklich das wiedergeben, was in dem weiten Feld der Kirche getan wird. Um Interessantes zu finden, braucht es deshalb eines persönlichen Kontakts zu den Haupt- und Ehrenamtlichen Ansprechpersonen für das Ehrenamt in den Kirchengemeinden. Sie kennen das Feld und schauen mit Ihnen nach einer passenden Möglichkeiten. Fragen in Sie bei der Kirchengemeinde in Ihrer Nähe nach!

Mögliche Ehrenämter: (natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit!)

Eine gute Möglichkeit, das passende Engagement zu finden, ist die Stellenbörse des diözesanen Caritasverbandes des Bistums Essen. Zu dieser Börse gelangen Sie über den folgenden Link:>>>