ermöglichen

Ermöglichen heißt: Jemandem helfen, seinen Weg zu gehen

Ein Engagement wird oft dort ermöglicht, wo die Entscheidungsträger vor Ort, Haupt- oder Ehrenamtlich - buchstäblich Räume öffnen und anderen deren Schlüssel übergeben. Dabei geht es darum, Menschen (Frei-)Räume zu öffenen, Ideen und Dinge auszuprobieren, die sie mitbringen, für die sie selbst brennen. Es geht also nicht um ein blosses "Mitmachen" in bewährten Feldern, sondern um die Unterstützung und Begleitung neuer Ideen. Denn wir glauben daran, dass Menschen einen einmaligen Auftrag für ihren Weg bekommen haben, eine Art Masterplan, eine einmalige Berufungs-DNA.  Diesem Masterplan gilt es eine besondere Aufmerksamkeit zu schenken, ihn zu suchen, ihm zur Entfaltung zu verhelfen. Der Mensch ist auf eine fundamentale Art und Weise drauf angewiesen, sich an Gott, am Transzendenten zu orientieren, damit er seinen Ruf, seine Be-Rufung, nicht verfehlt. Dabei ist er aber auf Unterstützung, auf Mentoren, Begleiter, Ermöglicher und Unterstützer angewiesen.