Information zu den Ehrenamts-Fördergeldern 2022/23

Förderregelungen für die Qualifizierung Ehrenamtlicher werden überarbeitet

Seit nunmehr sieben Jahren unterstützt das Bistum das ehrenamtliche Engagement in den Pfarreien mit Fördergeldern für die Qualifizierung Ehrenamtlicher. Zahlreiche Rückmeldungen sowie die vom Ehrenamtsreferat im vergangenen Jahr durchgeführte Umfrage zur Zukunft des Ehrenamtes haben gezeigt, wie wertvoll diese Art der Förderung ist. Zugleich jedoch hat die Auswertung der vergangenen Jahre offen gelegt, dass unterschiedliche Veränderungen notwendig sind. All dies zusammengenommen führt dazu, dass es im kommenden Abrechnungsjahr 2022/23 wie angekündigt zu Änderungen bei den Ehrenamtsfördergeldern kommen wird.

Das Wichtigste zunächst vorweg: Es wird weiterhin Gelder für die Qualifizierung Ehrenamtlicher geben! Details hierzu werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Um den Übergang zu erleichtern, werden daher für das kommende Jahr vorerst nur die Fördergelder bis Juni ausgezahlt; ab Juli 2023 wird es ein neues Verfahren geben.

Uns ist bewusst, dass einige Pfarreien bereits jetzt nur einen sehr geringen Betrag erhalten und eine Halbierung der Gelder hier zu großen Problemen führen würde. Es besteht daher die Option, mit uns über in Kontakt (info@ehrenamt.bistum-essen.de)  zu treten, falls für das erste halbe Jahr 2023 mehr Gelder benötigt werden. Es wird – sollten die vorhandenen Mittel nicht reichen - zusätzliche Fördermöglichkeiten auf Antrag geben. Hierzu gelten die gleichen Kriterien wie auch bei den selbstverwalteten Geldern. Hinzu kommt als Voraussetzung, dass die Gelder allein für Veranstaltungen bis zum 30. Juni 2023 verausgabt werden. Antrag und genauere Informationen finden Sie in Kürze hier auf unserer Ehrenamtshomepage.

Voraussetzung für die Auszahlung der Fördergelder 2022/23 ist wie immer die ordnungsgemäße Abrechnung sowie die Rückerstattung der nicht verausgabten Fördergelder 2021/22.