Förderung

Die Förderung, Unterstützung und Qualifikation ehrenamtlichen Engagements ist für uns im Bistum Essen ein wesentlicher Bestandteil unserer Anerkennungskultur und Ausdruck unserer Wertschätzung gegenüber den auf vielfältige Weise freiwillig Engagierten in unserer Diözese. Zugleich sind mit wachsender Spezialisierung und Verantwortung der verschiedenen kirchlichen Handlungsfelder des freiwilligen Engagements steigende Notwendigkeiten und Bedürfnisse nach passgenauer Qualifizierung und Begleitung zu beobachten.

Den Pfarreien, Einrichtungen und Gruppierungen in unserem Bistum stehen daher verschiedene Fördertöpfe zur Verfügung, um die je unterschiedlichen Bereiche des Ehrenamtes sowie spezifische Bedarfe und Projekte ausgerichtet an den individuellen Besonderheiten der jeweiligen Felder passgenau zu unterstützen.

Hierzu zählt auch die an das Referat für ehrenamtliches Engagement des Bistums Essen angedockte Förderung von Weiterbildung und Qualifizierung Ehrenamtlicher.

erstellt per Canva