Fortbildung Geistliche Wegbegleitung 2025

Im kommenden Jahr bietet team exercitia einen neuen Kurs für geistliche Wegbegleitung in fünf Modulen an.

Titelbild des Flyers

Der Kurs dient vor allem der Vertiefung des eigenen Glaubens, dem Nachspüren der eigenen spirituellen Quellen, aber auch der Vergewisserung der eigenen Berufung und Sendung, der eigenen Rolle in der kirchlichen Arbeit und der Reflexion, wie jemand andere Menschen gut begleiten kann, gerade auch im ehrenamtlichen Engagement.

Zielgruppe
Ehrenamtliche in Gemeinden, Pflegende, Mitarbeitende im Generalvikariat, Jugendreferent*innen, Lehrer*innen und weitere Interessierte

Inhaltliche Elemente

• Kontaktfähigkeit mit dem eigenen Glauben
  • Sprachfähigkeit üben
  • Zuhören und mitgehen
  • Theorieanteil

Methodische Gestaltung:

• Aufmerksamkeitsübungen und körperorientierte Impulse
  • Symbolisierung, Bilder, Geschichten (Bibel u.a.)
  • Einzelarbeit, Kleingruppengespräche, Begleitgesprächsübungen, Arbeit im Plenum
  • Gemeinsame Gebetszeiten, Gottesdienst und gottesdienstliches Begleiten
  • Themenbezogenes Arbeiten mit Spielfilmen

Termine:

10. bis 12.01.2025
25. bis 27.04.2025
20. bis 22.06.2025
03. bis 05.10.2025
14. bis 16.11.2025

Jeweils Freitag, 10 Uhr bis Sonntag, 13 Uhr.
Die fünf Wochenenden verstehen sich als verpflichtend und bauen aufeinander auf.

Voraussetzungen:
Mindestalter 21 Jahre. Interesse am eigenen Wachstum auf dem spirituellen Lebensweg. Dieser Kurs lebt davon, dass jede*r bereit ist, die persönlichen Themen zu teilen, dafür einen vertraulichen Raum findet und anderen gibt.

Kosten:

5 x 230,00 Euro (inkl. Vollpension, Übernachtung und Kursgebühr)

Der Kurs ist förderfähig über die Gelder zur Qualifizierung und Unterstützung ehrenamtlich Engagierter. Achtung: Die Bezuschussung hier ist auf 250 € pro Person/Jahr begrenzt. Die Beantragung muss zwingend VOR Durchführung des ersten Moduls zu erfolgen.

Anmeldung bis spätestens 15.11.2024:

Eine Zusage für die Teilnahme erfolgt nach dem Vorgespräch mit der Kursleitung.

Für Nachfragen:
team exercitia im Bistum Essen