Aventskalender der guten Taten

Die Bedeutung Weihnachtens neu entdecken - kreativ, inspirierend, nah.

In der dunklen Jahreszeit verspüren viele Menschen verstärkt Stimmungstiefs und auch Einsamkeit. Gerade in Advent und Weihnachten unter Corona-Bedingungen verschärfte sich der Leidensdruck zunehmender Vereinzelung. Verschiedenste Initiativen in unserem Bistum entwickelten kreative Lösungen, dem zu begegnen: Sei es durch telefonische Angebote wie das „Offene Ohr – Besuch am Telefon“ des Caritasverbandes Gladbeck, die Aktion „Weihnachtsbrieftaube“ der youngcaritas oder unterschiedlichste digitale Angebote in den Verbänden und Gemeinden.

Einen anderen Ansatz, den „Adventskalender der guten Taten“ entwickelte das Ehrenamtsteam der Pfarrei Sankt Getrud in Bochum-Wattenscheid rund um Freiwilligenmanagerin Alexandra Schroer. Inspiriert von der ermutigenden Botschaft des Weihnachtsgeschehens sollten jeden Tag im Advent, an verschiedenen, pastoralen Orten in der gesamten Pfarrei Zeichen der Verbundenheit, der Hoffnung und des Glaubens gesetzt werden. Beispiele der so durch ehren- und hauptamtlich Engagierte der Pfarrei umgesetzten „guten Taten“ sowie Hintergrundinformationen und O-Töne finden sich im Video und unter https://www.sanktgertrud-wattenscheid.de/adventskalender-2020/ .