Ehrenamtliches Engagement in NRW gegenüber 2022 weiter gestiegen

"Engagement muss möglich, attraktiv und sichtbar sein."

Der EhrenamtsAtlas 2024 liefert neuste Zahlen zum Thema Ehrenamt.

Etwa jede/r fünfte ehrenamtliche engagierte Befragte (21 %) ist im Bereich „Religion und Kirche“ tätig.Männer engagieren sich häufiger als Frauen im Bereich „Sport und Bewegung“ oder in der (Kommunal-)Politik bzw. politischen Interessenvertretung. Frauen hingegen engagieren sich eher im Bereich „Religion und Kirche“ oder „Organisation in Schule und Kindergarten“.Die Bereiche des ehrenamtlichen Engagements unterscheiden sich zwischen den verschiedenen Ortsgrößenklassen im Wesentlichen kaum voneinander.Lediglich der Bereich Kultur, Kunst und Musik sowie der Katastrophenschutz sind eher Bereiche, in denen sich die Bewohnerinnen und Bewohner kleinerer Gemeinden engagieren. Im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind tendenziell eher die Bewohnerinnen und Bewohner der größeren Städte ehrenamtlich tätig.

Im Durchschnitt wenden die ehrenamtlich Tätigen pro Woche 4 Stunden für ihr ehrenamtliches Engagement auf.7 Prozent engagieren sich dabei weniger als eine Stunde pro Woche, 17 Prozent zwischen einer und zwei Stunden, 34 Prozent zwischen zwei und vier Stunden. 17 Prozent engagieren sich zwischen vier und sechs Stunden pro Woche, 18 Prozent für mehr als sechs Stunden.Männer geben etwas häufiger als Frauen an, sich mindestens vier Stunden pro Woche zu engagieren. Über 45-Jährige wenden durchschnittlich mehr Zeit pro Woche für dasEhrenamt auf als unter 45-Jährige, Nicht-Erwerbstätige mehr als Erwerbstätige

Er zeigt, wie wertvoll das Engagement für NRW ist – und was es braucht, um das Ehrenamt wirksam zu stärken.

92 Prozent der Ehrenamtlichen engagieren sich, weil sie etwas für das gesellschaftliche Miteinander tun wollen. Diesem Bekenntnis der Menschen in NRW müssen Politik, Gesellschaft und Unternehmen gerecht werden: Das Ehrenamt muss möglich, attraktiv und sichtbar sein.

Direkte Einblicke in den interaktiven EhrenamtsAtlas finden Sie hier.

Ebenfalls auf obiger Homepage steht ein ausführlicher Bericht zur Studie zum Download bereit.