Versicherungsschutz

Wie unsere ehrenamtlich Mitarbeitenden im Bistum Essen versichert sind

Ehrenamtlich Engagierte bereichern und stützen in hohem Maße Gemeinschaft und Leben in unserem Bistum. Sie investieren Zeit, Kreativität und vielfach auch materielle Ressourcen. Wir möchten natürlich nicht, dass unsere Mitarbeitenden bei ihrem Einsatz irgendwie zu schaden kommen.

Se sind daher, wenn sie für eine Kirchengemeinde, Pfarrgemeinde oder eine andere Einrichtung des Bistums Essen tätig werden, bei der Ausübung ihres kirchlichen Ehrenamtes über die Sammelversicherungsverträge des Bistums Essen unfall- und haftpflichtversichert. Außerdem umfasst der Versicherungsschutz eine DienstreiseKaskoversicherung.

Genauere Informationen zu Versicherungsumfängen und Ansprechpartner*innen haben wir übersichtlich für Sie in unserem Flyer zusammengefasst.