Kindergruppenleiter/ in

Die Kinder- und Jugendarbeit in den Pfarreien unseres Bistums wird im Wesentlichen geprägt vom Engagement ehrenamtlicher Kinder- und Jugendgruppenleiter/innen. Sie führen wöchentliche Gruppenstunden durch, organisieren Projekte, sind Mitarbeiter/innen in Offenen Türen und Treffs oder leiten Ferienfreizeiten und Ausflüge für Kinder und Jugendliche der Pfarrei.

Die Tätigkeit eines/r Kinder- und Jugendgruppenleiters/in sieht nicht in jeder Pfarrei gleich aus, sondern ist oft abhängig von den Traditionen der Pfarrei, den Rahmenbedingungen vor Ort und den jeweiligen Gruppenleiterrunden. Denn meistens sind Kinder- und Jugendgruppenleiter/innen in einer Leiterrunde organisiert und arbeiten stark teamorientiert.

Viele Kinder- und Jugendgruppenleiter/innen sind Mitglied in einem Jugendverband. Informationen zu den Jugendverbänden gibt es beim Dachverband dem BDKJ Diözesanverband Essen.

BDKJ-Diözesanverband Essen >>>

Es gibt aber auch viele Messdiener/innen, die als Kinder- und Jugendgruppenleiter/innen aktiv sind und auch freie Pfarrjugendgruppenleiter/innen.

Informationen zur Messdienerarbeit in unserem Bistum >>>

Um sich für die Tätigkeit als Kinder- und Jugendgruppenleiter/in qualifizieren zu lassen, gibt es zahlreiche Kurs-Angebote, zu finden auf der Internetseite der Bistumsjugend oder bei den jeweiligen Jugendverbänden.

Jugend im Bistum Essen >>>