Rituale in der Trauerarbeit

Fachtagung für alle Interessierte, insbesondere jedoch HA und EA in der Trauerarbeit, Sterbebegleitung, bei Beerdigungsdiensten etc.

Der Rückgriff auf Rituale und Traditionen hilft dabei, Abschied von einem geliebten Menschen nehmen zu können. Doch hat sich unsere Trauer- und Erinnerungskultur in den letzten verändert bzw. diversifiziert. Christliche Bräuche und Traditionen des Abschiednehmens haben an Bedeurtung verloren, neue  Symbolhandlungen sind hinzugekommen. Welche Bedürfnisse, Formen, Rituale und Orte des Abschiednehmens und Trauerns gibt es bei den Angehörigen, aber auch den Sterbenden heute? Hat die Corona-Pandemie, in der das Abschied nehmen häufig erschwert oder gar unmöglich war, neue Rituale entstehen lassen? Welche christlichen Formen der Trauerkultur tragen noch heute, welche neuen Rituale können integriert werden?


Wann?

Do, 17. November 2022, 14.00 Uhr bis Fr, 18. November 2022, 18.00 Uhr


Wo?

Kath. Akademie DIE WOLFSBURG


Informationen zu Kosten, Anmeldungen und Ablauf im Veranstaltungsflyer

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

Matomo

Datenschutz