Neuer Fortbildungskurs Ehrenamtskoordination startet im März 2023

Modul 1 (Basiskurs) auch für TN anderer Institutionen geöffnet. Anmeldungen ab jetzt möglich und gerne gesehen!

Unsere ehrenamtlich Engagierten leisten seit jeher einen bedeutenden Beitrag zur Gestaltung unserer kirchlichen Gemeinschaft, füllen diese mit Leben und verleihen ihr ein Gesicht. Unentgeltlich bieten sie für Andere wertvolle Ressourcen an. Sie beleben unsere Pfarreien, Einrichtungen, Gruppen und Verbände durch ihre Persönlichkeit, ihre Einsatzbereitschaft und Lebenserfahrung sowie die je eigenen individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen.

Damit dieses Engagement für alle als bereichernd erlebt wird und Spaß und Zufriedenheit erhalten bleiben, bedarf es natürlich guter Rahmenbedingungen. Ehrenamtliche erwarten verlässliche Ansprechpersonen und einen Zugewinn an Kompetenzen. Zudem sind angemessene professionelle Begleitungs- und Unterstützungsformen erforderlich.

Das Zukunftsbild des Bistums Essen sieht deshalb die Entwicklung und Etablierung eines modernen Ehrenamtskonzeptes vor. Die Fortbildung zum Ehrenamtskoordinator/ in ist dabei ein Baustein.

Die Vernetzung mit unterschiedlichen Personen außerhalb der eigenen Pfarrei werden dabei immer wieder als sehr wertvoll und bereichernd erlebt. Zugleich zeigt unsere alltägliche Praxis und Erfahrung, dass (gerade) auch der Austausch mit Menschen ganz anderer beruflicher wie persönlicher Hintergründe inspirierende Impulse setzen kann - der berühmte Blick über den Tellerrand. Um die Möglichkeit derartiger Erfahrungen auszuweiten und Anregungen für Vernetzungen in den Sozialraum zu geben, ist das Modul 1 (Basiskurs) daher ausdrücklich auch für Teilnehmende aus anderen Instituationen und Organisationen geöffnet!

Modul 1 (Basiskurs): 17. - 19. März 2023

Modul 2: 16. - 18. Juni 2023

Modul 3: 03. - 05. November 2023

Modul 4: 01. - 03. März 2024

Ort

Der Basiskurs findet von Freitag, 17.00 Uhr, bis Sonntag, 15.00 Uhr, in der Willi-Michels-Bildungsstätte in Hattingen statt.

Die Module 2 bis 4 werden Freitag, 17 Uhr bis Sonntag, 16 Uhr in der Akademie Klausenhof in Hamminkeln Dingden stattfinden

Alle Informationen zu Inhalten und Kontaktdaten finden Sie im aktuellen Flyer.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!

Sie wollen mehr zum Thema Ehrenamtskoordination wissen? Sprechen Sie uns gerne an!

Tipp

Erste Einblicke liefert auch das 8-minütige Erklärvideo unserer Berliner Kolleg*innen.