Gesund trotz social distancing

Strategien und Tipps zur Bewältigung von Krisensituationen

Je länger der Lockdown andauert, umso stärker machen sich die Auswirkungen des social distancings auf uns, unser Leben und unsere Gefühlswelt bemerkbar. Schienen sie unseren Alltag zunächst nur sanft zu tangieren, nehmen sie mittlerweile einen immer größeren Raum ein. Auch Menschen, für die Vereinsamung und Isolation früher nie ein Thema war, werden nun zu Betroffenen.

Auf seelsorglicher und sozial-karitativer Ebene wurden zahlreiche Formate entwickelt, um diesem Trend entgegenzuwirken – sowohl im Digitalen wie auch analog. Ein besonderer Augenmerk lag dabei auf der Aktivierung des Geflechts der sozialen Bezüge. Viele überaus kreative und gelingende Beispiele sind uns hierbei bekannt.

Aber auch andere Bereiche haben sich intensiv mit diesen Themen auseinander gesetzt und gleichwohl hilfreiche wie übersichtliche und praxisnahe Handreichungen zu Möglichkeiten des Umgangs mit dieser Situation entwickelt. Zwei Beispiele seien an dieser Stelle explizit genannt und vorgestellt:

  1. Auf https://psychologische-coronahilfe.de/ werden viele Impulse und Übungen angeboten, jeweils zugeschnitten auf unterschiedliche Zielgruppen wie Familien, Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene. Darunter beispielsweise auch Tipps gegen den Lagerkoller. Reinschauen lohnt sich!
  2. Das Max-Planck-Institut hat ein Kurzprogramm mit einigen Übungen zur Selbstanwendung zusammengestellt. Dieses ist so angelegt, dass jede*r es für sich selbst zuhause durcharbeiten und/oder sich die je relevanten Stellen für die individuelle Situation herauspicken kann.

Herzlichen Dank an das Referat Krankenhausseelsorge für diese wertvollen Anregungen!

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

Matomo

Datenschutz