Referat für ehrenamtliches Engagement veröffentlicht „Guide Ehrenamt“.

Die ersten Exemplare werden in den nächsten Tagen in den Pfarreien und bei den Ehrenamtskoordinator*innen des Bistums eintreffen und künftig regelmäßig ergänzt und aktualisiert.

Ehrenamtliches Engagement ist für die vielen verschiedenen Gemeinschaften vor Ort und das Leben in unserem Bistum von enormer Bedeutung. Dies haben nicht zuletzt die zahlreichen Voten der Pfarreientwicklungsprozesse gezeigt, in denen das Ehrenamt einen hohen Stellenwert einnimmt. Zugleich handelt es sich hierbei um ein Querschnittsthema, welches in viele Bereiche hineinreicht oder von diesen tangiert wird. Entsprechend mühsam kann es werden, den Überblick über alle hierzu relevanten Informationen zu behalten oder diese überhaupt erst einmal zu erlangen. Hier soll der Guide Ehrenamt Verantwortlichen und Interessierten eine Hilfestellung bieten.

Die Idee

Ein übersichtlicher Ordner bündelt jede Menge Know-how für alle Bereiche des ehrenamtlichen Engagements.

Die Start-Ausgabe enthält Informationen zu den ersten vier Themen Datenschutz, Ehrenamt und Finanzen, Prävention und Intervention sowie Versicherungsschutz. Weitere Themen und Aktualisierungen werden in den kommenden Monaten und Jahren folgen.

So wird der Guide Ehrenamt nach und nach zu einem aktuellen, vielfältigen und dennoch übersichtlichen Nachschlagewerk, in dem die Nutzerinnen und Nutzer neben den Nachlieferungen aus dem Bistum jeweils auch eigene oder vor Ort besonders relevante Informationen ablegen können.

Bezug des Guide Ehrenamt

Sie möchten den Guide Ehrenamt gerne ebenfalls persönlich erhalten?

Gegen eine Schutzgebühr von 5 € lassen wir Ihnen den Ordner gerne zukommen (Externe außerhalb des Bistums zahlen 10 €).

Kontakt: info@ehrenamt.bistum-essen.de

Hier können Sie auch lediglich einzelne der im Guide enthaltenen Flyer und Broschüren anfordern.

Ergänzende Informationen

Alle enthaltenen Veröffentlichungen sind selbstverständlich auch auf unserer Homepage hinterlegt und stehen zum Download bereit. Außerdem finden Sie hier vielfältige ergänzende Informationen zu diesen und anderen Themen.

Sollten Sie Wünsche und Bedarfe für weitere Inhalte haben, welche Sie gerne im Guide Ehrenamt enthalten sehen möchten so teilen Sie uns diese gerne mit! Wir werden sie dann entsprechend in unsere Themenliste aufnehmen.

Fragen zum Guide Ehrenamt und den darin enthaltenen Informationen klären wir im Rahmen mehrerer digitaler Informationsveranstaltungen.